Aktuelles

Preisverleihung in der L-Bank Stuttgart:
Dass unser Geschäftsmodell nachhaltig ist und kostbare Ressourcen durch Weiterverwendung oder Wiederverwertung bietet, hat das Ministerium für Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit in Stuttgart erkannt und uns hierfür am 08.+09.11.2017 einen über 500,- EUR dotierten Preis überreicht. Mit insgesamt 8 Schülerinnen und Schülern des neuen Teams waren wir vor Ort, um diese Anerkennung unserer gezeigten Leistung entgegenzunehmen. Hierbei haben wir selbst auch einiges über Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz gelernt und konnten uns auch mit anderen Schülerfirmen austauschen. Mehrere Workshops und Vorträge wurden ebenso geboten. Zudem durften wir einem Plenum unser Juniorenfirmenkonzept präsentieren. Das Highlight bildete ein Blick hinter die Kulissen des Stuttgarter Flughafens. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die dies möglich gemacht haben. Es waren zwei unvergessliche Tage!!

Große PC-Spenden:
Kurz nach Weihnachten kam der Nikolaus gleich 3x zu den Röpke Juniors.
Unserer herzlichen Dank gilt den Spendern:
Hr. Stiefel (Schulleiter der ALS Forst) für die Überlassung von ca. 10 Rechnern samt Monitoren, Zubehör und Druckern.

Hr. Scheib und dem gesamten Team der Gartenschule Ettlingen für die Überlassung von PCs, Kabeln, Tastaturen, Monitoren u.v.m. sowie der Anlieferung.

Und nicht zu vergessen, Hr. Mohren, der uns mit einem weiteren PC erfreut hat. Nochmals herzlichen Dank an alle Spender.
Wir freuen uns sehr und haben bereits mit der Datenlöschung und Auffrischung der Geräte begonnen.

Falschgeldschulung durch die Bundesbank Karlsruhe

 

An zwei Terminen werden auch in diesem Jahr unsere beiden Arbeitsgruppen zum Thema Falschgeld geschult. Fr. Gaukel von der Bundesbank Karlsruhe wird unsere Teams in einer spannenden und kurzweiligen 90-minütigen Schulungssequenz über das Thema "Blüten" hervorragend informieren und auf die Merkmale gefälschter Geldscheine aufmerksam machen. Wir hoffen zwar, dass wir nie in Kontakt mit irregulären Banknoten kommen, freuen uns aber ebenso, dieses neuerworbene Wissen im Tagesgeschäft anwenden zu können.

Röpke Juniors statten PC-Raum K305 komplett aus!

Wir nehmen unseren sozialen Auftrag sehr ernst und haben hierzu Anfang Oktober KOSTENLOS den Schülerarbeitsraum K305 durch etwa 12 Komplett-PCs und einen Netzwerk Laserdrucker ausgestattet.

Die veralteten Vorgängergeräte haben wir durch leistungsfähige Rechner ersetzt und somit einen wichtigen Beitrag geleistet, dass sich viele Schülergruppen gewissenhaft am Nachmittag auf Schulprojekte und zur Recherche vorbereiten können.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel...

Nachdem die Röpke Juniors im vergangenen Schuljahr insgesamt ca. 600 Computer und Computerzubehör an verschiedenste Interessenten verkaufen konnten, hat sich für uns sowohl finanziell wie auch organisatorisch die Chance ergeben, unsere Verkaufsräume neu zu gestalten.

Hierzu erfolgte eine große Umbauaktion. Neben Streicharbeiten und einer Stichtagsinventur haben ebenso dekorative Elemente Einzug in unsere Juniorenfirma erhalten. Neben der Anschaffung eines professionellen Eingangsschildes begrüßte ein Roll-Up-Display mit unserer aktuellsten Flyervariante unsere Kunden im Eingangsbereich.
In diesem Zusammenhang nehmen wir ebenso eine "Kurskorrektur" vor und wollen ganz gezielt den innerschulischen Computerabsatz an Schüler des Schulkomplexes vorantreiben.
Die klare Trennung zwischen Verkaufs- und Lagerfläche soll zudem unseren Kunden ein noch angenehmeres Einkaufsflair offerieren.