Röpke Juniors - Die Erfolgsgeschichte

01.01.2012: Gründung der Juniorenfirma

Unter der Leitung von Hr. Krasel und Hr. Willner werden die Grundlagen für das erfolgreiche Juniorenfirmenkonzept gelegt. Zunächst erhielten alle Schüler im 1.Jahr der Berufsfachschule für Wirtschaft an der Wilhelm Röpke Schule das Angebot zur freiwilligen Mitarbeit, um die im Unterricht behandelten theoretischen Inhalte praktisch zu fundieren.

 

seit Januar 2012 : Das Landratsamt Karlsruhe als starker Partner

Das LRA Karlsruhe liefert permanent Computer und Zubehörteile, die akribisch inspiziert, gereinigt, eingelagert und verwaltet werden.

 

Februar 2012: Leistung und Qualität erhalten einen Namen: Röpke Juniors

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in Expertenteams mehrere Unternehmensnamen, "Röpke Juniors" gewinnt mit großem Vorsprung.

 

März 2012: Die erste Version der Homepage geht online

Der erste Onlineauftritt der Röpke Juniors wird geplant und realisiert.

Kunden auf der ganzen Welt haben seitdem die Chance, sich 24 Stunden pro Tag, an 365 Tagen im Jahr über unsere Produkte zu informieren. 

 

Spezialisierung auf den Vertrieb von PC Hardware

Die Juniorenfirma versucht Absatzwege für die Computer und Zubehörteile zu finden. Hierzu werden Schülerinnen und Schüler der eigenen Schule sowie der benachbarten Schulen angesprochen.

 

2013: Eintragung ins Vereinsregister Karlsruhe

Wir sind ab sofort nicht nur steuerrechtlich, sondern auch emotional ein allgemeinnütziger Verein.

 

seit 2013: Umzug und Neuaufbau der Röpke Juniors

Aufgrund von Kapazitätsengpässen und zur Erweiterung der Lagerhaltung zieht die Juniorenfirma in den Werkstattbereich der Albert-Einstein-Schule (Raum H924).

 

seit 2014: Umstrukturierung des Vetriebskonzepts und Erweiterung auf den Recycling-Markt

Hr. Böhm verstärkt die Röpke Juniors, Hr. Krasel übernimmt die Aufgaben des 2.Vorstandes.

Die Arbeit in der Juniorenfirma wird aufgrund des hohen praktischen Nutzens für alle BFW-Eingangsklasse verpflichtend. Der Umzug wird fertiggestellt und ein umfassender Internetzugang eingerichtet.

Alle Waren werden neu erfasst, geprüft, inventarisiert und eingelagert.

Zudem eröffnet eine ausgiebige Recherche die Chance, einige PC-Hardware-Komponenten nicht an Schüler, sondern direkt an den Markt für Wiederverwertung (Recycling) zu verkaufen.

Der Absatz von Druckern, Monitoren, Servern und PC-Komponenten wird parallel weitergeführt. 



2015: Steigerung des Absatzes

Ein Jahr beginnt mit guten Vorsätzen. Doch für viele Menschen, speziell für Menschen, die finanziell nicht auf der Sonnenseite des Lebens verortet sind, beginnt ein Jahr mit den selben Sorgen, wie das alte aufgehört hat. Aus diesem Grund möchten wir unsere Absätze steigern und somit diesen Schülern die Möglichkeit bieten, ebenfalls an Klassenfahrten teilnehmen zu können, Zuschüsse zu Lehrmaterial zu erhalten oder einfach den Schulalltag etwas unbeschwerter und sorgenfreier angehen zu können, um einen guten Abschluss zu erreichen und somit diesem Teufelskreis zu entrinnen. 


Februar 2015: Unsere neue Standbohrmaschine

Voller Stolz konnten wir unsere Standbohrmaschine in Betrieb nehmen. Durch eine perfekte Kooperation mit der Albert-Einstein-Schule (vielen Dank an Hr. Münz und Hr. Schorp) können wir nun unsere Festplatten physisch eliminieren und erreichen so ein immenses Zeitpotential im Vergleich zur bisherigen manuellen Löschung.

 

März 2015: Unterstützung des Aufbaus von Internetcafes in Afrika

Wir konnten den Verkauf von 400 Altrechnern und 70 Monitoren an zwei Computerexporteure realisieren. Die beiden Käufer wollen damit den Aufbau von Internetcafes in Marrakech und Kamerun vorantreiben.

 

April/Mai 2015: Zusammenarbeit wird intensiviert:

Die Röpke Juniors konnten weitere 150 Altrechnern an einen Computerexporteur aus Karlsruhe absetzen und somit den Aufbau von Internetcafes in Marrakech unterstützen. 

 

Juni/Juli 2015: Einrichtung eines neuen Verkaufsbereichs:
Eine umfassende Neugestaltung des Verkaufsbereichs zu einem Showroom und einem Lager soll unser Image weiter verbessern und unseren Kunden eine noch angenehmere Einkaufsatmosphäre bieten. Hierzu wurde ebenfalls ein neues Firmenschild am Eingang und ein aufwendig designtes und produziertes Roll-Up-Display in den Maßen (85x210cm) platziert. Ebenso wurden drei große Monitore aufgestellt, die in einer fortlaufenden Diashow unsere Kunden über aktuelle Angebote informieren.

 

Juli 2015: Erneute Unterstützung beim Aufbau von Internetcafes:
Rund 100 PCs samt Zubehör konnten an unseren Computerexporteur abgesetzt werden. Diesmal werden Rumänien und Polen durch die qualitative Ware der Röpke Juniors unterstützt. Eine weitere Anfrage über 70 Monitore für Kamerun liegt uns bereits vor und wird zu Beginn des neuen Schuljahres realisiert.
Zudem konnte mit einer Edelmetall-Verwertung ein neuer Partner gefunden werden, der uns auch kleine Handelsmengen monetär vergütet.


August 2015: Kurskorrektur zum neuen Schuljahr:

Nach vier ereignisreichen und spannenden Jahren verlässt Hr. Willner auf eigenen Wunsch die Röpke Juniors, um eine neue Herausforderung in der Abteilung des WG anzustreben. Hierfür wünschen wir ihm alles erdenklich Gute! In seiner Funktion als Kassier bliebt uns Hr. Willner dankenswerterweise weiterhin erhalten.
Hr. Eßwein wird seinen Platz einnehmen und als Geschäftsführer für kaufmännische Geschäftsprozesse und Verkaufsmanagement seine Qualitäten einbringen. Wir wünschen Hr. Eßwein einen guten Start und ein herzliches Willkommen im Team der Röpke Juniors.
In diesem Zusammenhang nehmen wir ebenso eine "Kurskorrektur" vor und wollen ganz gezielt den innerschulischen Computerabsatz an Schüler des Schulkomplexes vorantreiben.
 

September 2015: Röpke-Juniors sind Hauptsponsor der WRS beim diesjährigen BadenMarathon

Mit über 60 Läufern war die Wilhelm-Röpke-Schule beim diesjährigen BadenMarathon vertreten. Es wurden Strecken von 7km, 14km und 21km je Läufer zurückgelegt. Dabei übernahmen die Röpke-Juniors das Sponsoring von über 40 Jerseys, damit alle Läufer, einheitlich und qualitativ hochwertig ausgerüstet, teilnehmen konnten. 

Januar 2016: Falschgeldschulung durch die Bundesbank Karlsruhe

An zwei Terminen wurden unsere beiden Arbeitsgruppen zum Thema Falschgeld geschult. Fr. Gaukel von der Bundesbank Karlsruhe hat unsere Teams in einer spannenden und kurzweiligen 90-minütgen Schulungssequenz zum Thema "Blüten" hervorragend geschult und auf die Merkmale gefälschter Geldscheine aufmerksam gemacht. Wir hoffen zwar, dass wir nie in Kontakt mit irregulären Banknoten kommen, freuen uns aber ebenso unser neuerworbenes Wissen im Tagesgeschäft anwenden zu können. Vielen Dank an dieser Stelle an die Abteilungsleitung KBS, speziell Hr. Fetzer, der uns diesen Kontakt ermöglicht hat.

Februar 2016: Auszeichnung durch die Wirtschaftsstiftung Südwest

Der Wirtschaftsverband Südwest hat im Rahmen einer Förderung alle Schulen im Bundesland Baden-Württemberg aufgefordert, Schülerfirmen und Projekte einzureichen, die den Schülern einen umfassenden beruflichen Einblick anhand realitätsnaher Methoden und Abläufe näherbringt. Hierzu sollte eine Projektbeschreibung eingereicht werden, die diesen Praxisbezug offenlegt und aufzeigt, dass sowohl Schülerinnen als auch Schüler gleichermaßen in einem kaufmännischen Tätigkeitsfeld schulisch ausgebildet werden. Wir erhielten den ersten Preis: Einen Scheck über 500,- Euro, der in einem feierlichen Rahmen durch die Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe, Fr. Luczak-Schwarz, und einigen Vertretern der Sparkasse Karlsruhe am 1.2.2016 übergeben wurde.

Juni 2016: Große Sachspende durch die Firma USM Möbelsysteme aus Bühl

„Haben Sie Interesse an unserer alten EDV, ca. 120 Geräte und Zubehör?“ Mit dieser E-Mail meldete sich Anfang 2016 die Möbelfabrik USM Modular Furniture aus Bühl bei uns. Herr Stahlberger, Teamleiter der IT, und sein Team tauschten zu Beginn des Jahres einen Großteil ihrer EDV und haben von unserem Juniorenfirmenkonzept zum Verkauf gebrauchter PCs, Monitore und Zubehör für einen sozialen Zweck gehört.

Diese beidseitige Symbiose, „das hat uns sofort angesprochen und da wollten wir einen wertvollen Beitrag leisten“ führte dazu, dass wir am 02.Mai 2016 eine umfangreiche Lieferung per Spedition erhielten. Denn er hat Wort gehalten und noch mehr! Alle Artikel sind in mindestens gutem, gebrauchtem Zustand, bereits formatiert und  sicher verstaut auf insgesamt fünf Europaletten per LKW kostenfrei an uns geliefert worden. Unsere zwei BFW-Klassen haben sie bereits in unsere Juniorenfirma getragen, das vollständige Inventarisieren wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. So viel Großherzigkeit ist ehrenwert und einzigartig und wir hoffen gerne auf Privatpersonen und Betriebe, die sich daran ein Beispiel nehmen möchten. Wir sind in höchstem Maße dankbar für diese Bereitschaft, danken allen Beteiligten vielmals und hoffen, einen guten Preis zur Unterstützung unserer Schulprojekte erzielen zu können.

Juli 2016: Werksbesichtigung bei Mercedes Benz in Sindelfingen

Mit zwei Klassen haben wir kurz vor Ende des Schuljahres an zwei Terminen eine Werkbesichtigung bei Mercedes Benz realisiert. Dabei konnten wir sehr spannende und hochtechnologische Arbeitsprozesse beobachten und waren von der unglaublichen Größe des Werkes begeistert. Einen sehr schönen Kontrast bot uns die Motorworld Böblingen, ein Museum von historischen Fahrzeugen, das in jedem Fall eine Empfehlung darstellt. Nach einem aufregenden Tag traten wir gegen 14:00 den Heim weg nach Ettlingen an.

Geschäftsjahr 2015/16: Eine kurze Bilanz
April/Mai 2015:Unterstützung zum Aufbau von Internetcafes in Afrika mit weiteren 150 PCs.
Juli 2015:
Unterstützung zum Aufbau von Internetcafes in Polen und Rumänien mit etwa 100 PCs.
Oktober 2015: Enormer Absatz von über 300 Geräten nach Russland
Durch eine neue Kooperation konnten wir über 300 gebrauchte Server, Altrechner und Computerschrott an einen Händler aus Hannover absetzen. Dieser beliefert den russischen Markt. Hierfür auch ein herzliches Dankeschön an Hr. Spörl und die HLA Bruchsal, die uns hierbei durch Sachspenden unterstützt haben.
Oktober - Dezember 2015:
Die Röpke Juniors unterstützten den Aufbau eines Netzwerk-Projektes in Russland mit über 50 Servern und Festplatten sowie ein Projekt in der Sowjetunion mit etwa 150 Endgeräten.
Juni 2016:
Durch die tolle Sachspende der Firma USM haben die Röpke Juniors diesmal den Aufbau eines Internet-Cafés in Rumänien mit etwa 50 PCs unterstützt und ihr Angebot für die Schüler des BBZ Ettlingen ausgeweitet.
Dezember 2016:
Überlassung von 34 PCs an den osteuropäischen Markt, um in Polen/Ukraine Internetcafes aufzubauen.
Geschäftsjahr 2016/17:
Wir konnten unseren Absatz weiter steigern und durch die Ausweitung unserer Kooperation zu externen Partnern und durch das Landratsamt Karlsruhe unsere Absätze weiter verbessern. Speziell die HLA Bruchsal hat sich durch zahlreiche PC-Spenden besonders positiv an unserem Erfolg beteiligt. Hierfür vielen Dank.
Geschäftsjahr 2017/18:
Durch mehrere Werbeaktionen, speziell den Tag der offenen Tür, konnten vielerlei Interessierte auf uns aufmerksam werden. Nach vier erfolgreichen Jahren verlässt Hr. Böhm nun unser Team. Vielen Dank an dieser Stelle für die geleistete Arbeit. Wir freuen uns, dass wir Hr. Olbrich, Hr. Todt und Fr. Krieger für die enge Zusammenarbeit begeistern konnten und werden ab dem kommenden Geschäftsjahr wieder mit voller Kraft die Weiterentwicklung der Röpke Juniors vorantreiben.